Alles über B2B Content Marketing

B2B Content Marketing ist eine Form des Online Marketings, die auf der Produktion relevanter Inhalte basiert. Bei Jelba definieren wir Inhalte als Text, Bilder und Videos. Im B2B Bereich ist diese Form des Marketings sehr wichtig, da die Menschen im Vergleich zu B2C immer mehr lesen, bevor sie einen Kauf tätigen. Lesen Sie unten alles über B2B Content Marketing!

Was ist B2B Content Marketing?

Durch die Erstellung relevanter Informationen für die Zielgruppe können Sie mit B2B Content Marketing einen Mehrwert bieten. Sie versuchen nicht, Ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt anzubieten, sondern Ihre Leser zu informieren, um Ihr Wissen über Ihre Produkte zu erweitern. B2B Content Marketing wird als eine Form des Inbound Marketings angesehen.

Durch die regelmäßige Veröffentlichung relevanter und interessanter Inhalte erhält das Unternehmen einen Ruf von Wissen und Kompetenz. Denn Wissen ist Macht. Wissen teilen ist mächtiger. Die Inhalte können auf verschiedene Weise zusammengestellt werden. So kann es sich beispielsweise nur um einen Blog handeln, aber auch eine Nachricht, ein Whitepaper, ein Factsheet, ein Video und eine Infografik sind Formen von Inhalts.

Beim B2B Content Marketing geht es nicht immer nur um die Erstellung neuer Inhalte. Die Analyse und Anpassung bestehender Inhalte, um sie noch relevanter zu machen, ist ebenfalls ein wichtiger und strategischer Schritt. Wenn Sie Ihre Inhalte mit denen von Mitbewerbern vergleichen und optimieren, können Sie in den Google-Suchergebnissen nach oben gehen.

SEO

Eines der Hauptziele des B2B Content Marketings ist es, hohe Positionen bei Google zu erreichen. SEO ist der Begriff, der sich auf die Findbarkeit von Seiten in Google bezieht. Dabei spielt das B2B Content Marketing eine große Rolle. Je mehr relevante Inhalte eine Website anbietet, desto relevanter wird die Website von Google gefunden. Dies führt zu einer höheren Indexierung in den Google-Suchergebnissen. SEO ist eine Möglichkeit, kostenlosen Traffic auf Ihre Website zu leiten. Einfach ausgedrückt funktioniert es wie folgt: Sie schreiben gute Inhalte über ein Wort, das für Ihr Unternehmen relevant ist. Sie möchten, dass durch dieses Wort Ihre Inhalte in Google gefunden werden (Keyword). Die Algorithmen von Google lesen dann alle Inhalte aus, die über dieses Schlüsselwort schreiben, wenn das Wort in Google eingegeben wird. Je relevanter und stärker Ihre Inhalte, desto besser wird Ihre Seite und Website indiziert. Ein “Cornerstone Artikel” ist ein gutes Beispiel für Inhalte, die von Google als relevant erachtet werden.

Leadgenerierung

Ein weiteres Hauptziel des B2B Content Marketings ist die Generierung von Leads. Durch relevante Inhalte sind potenzielle Kunden geneigt, ihre Daten wie z.B. ihre E-Mail Adresse zu hinterlassen. Dies kann durch das Herunterladen eines Whitepapers im Austausch für Daten oder einfach durch die Einladung Kontakt aufzunehmen geschehen.

Generierte Leads können z.B. von der Vertriebsabteilung verfolgt werden. Die Leadgenerierung ist eine Möglichkeit, die Interessenten selbst zum Unternehmen kommen zu lassen, anstatt direkt zum Interessenten zu gehen. Wenn ein Lead über die Website generiert wird, wissen Sie zwei Dinge sicher: Der potenzielle Kunde ist an den Inhalten des Unternehmens interessiert und der potenzielle Kunde weiß, welche Art von Unternehmen Sie sind.

Schwerpunkte des B2B Content Marketing

Im Zuge der Entwicklung von Unternehmen und Technologien entwickelt sich auch das B2B Content Marketing ständig weiter. Es gibt immer mehr neue Möglichkeiten, Inhalte für potenzielle Kunden relevanter zu gestalten.

    • Video Marketing 
      Video Marketing entwickelt sich enorm für den B2B Markt. Die Menschen bevorzugen ein Video mit einer Erklärung zu einem bestimmten Produkt anstelle einer textlichen Erklärung. Darüber hinaus werden visuelle Inhalte viel schneller betrachtet als Text. Es ist kognitiv weniger anstrengend, etwas Visuelles als etwas Textuelles zu verstehen. Ein Video kann im B2B Markt auch helfen zu verstehen, wie das Produkt funktioniert, da oft eine gute Erklärung fehlt. Bei Jelba bieten wir die Videoproduktion exklusiv für unsere Kunden an. Wir unterscheiden sechs Standardformate.
    • Featured Snippets
      Featured Snippets sind 0-Positionen in Google, an denen eine Antwort auf eine bestimmte Frage gegeben wird oder in denen die Bedeutung eines bestimmten Keywords angegeben wird. Ein featured Snippet hat die höchstmögliche SEO Bewertung. Erfahrung zeigt, dass etwa 40% des gesamten Suchverkehrs auf den Featured Snippet klicken. Guter Inhalt und eine gute Antwort auf die Anfrage stellen sicher, dass Ihre Website in einem Featured Snippet erscheinen kann.
    • E-Mail Marketing
      Auch nach der Einführung des GDPR ist E-Mail nach wie vor eine leistungsstarke Inhaltsform zur Information von Kunden und Interessenten. Es ist wichtig, eine große Adressdatei aufzubauen, um eine große Reichweite zu erreichen. Es ist auch entscheidend, dass die Inhalte, die Sie an den Leser senden, interessant sind. Achten Sie darauf, dass sich wichtige Informationen abheben, nicht zu viel Text in den Newslettern einfügen und etwas Relevantes in die Betreffzeile setzen.

B2B Content Marketing bei Jelba

B2B Content Marketing spielt eine wichtige Rolle, um potenzielle Käufer von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Das Schreiben relevanter Inhalte ist ein Beruf an sich, den wir bei Jelba täglich ausüben und auf den wir uns spezialisiert haben. Wir schreiben und produzieren Inhalte und sorgen dafür, dass die Inhalte nach den neuesten SEO-Standards entsprechen. Sind Sie neugierig auf unseren Ansatz oder wollen Sie mehr Infos über B2B Online Marketing? Wir würden uns freuen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Yori Thijssen

Teamleiter Inhalt

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