Eine gute B2B Marketing Agentur zu finden ist nicht immer einfach. Viele Marketing Agenturen konzentrieren sich nicht nur auf das Business-to-Business Marketing, sondern auch auf den Verbrauchermarkt, wodurch Sie weniger auf einen Bereich spezialisiert sind. B2B Marketing etwas anderes als B2C, da B2B beim Kauf eines Produkts oft mit hohen Geldbeträgen verbunden ist. Darüber hinaus liest sich ein B2B Einkäufer oft mehr ein und auch der Einkaufsprozess in diesem Segment dauert länger. Eine gute B2B Marketing Agentur ist daher entscheidend, um den potenziellen Käufer so gut wie möglich informieren und überzeugen zu können.
Ist B2B Marketing etwas für mich?
Wir bei Jelba glauben, dass Online Marketing für jedes Unternehmen sehr wichtig ist und umso mehr für B2B Unternehmen. Tatsächlich glauben wir fest an Smarketing. 95-98% der professionellen Einkäufer lesen online. Interessenten, die nicht finden, was sie erwarten, kündigen im Handumdrehen. Die Stärke ist es, die Aufmerksamkeit des Käufers zu erhalten. Das B2B Marketing ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Werden Sie überhaupt erst in Google gut gefunden? Oder noch besser, stehen Sie an erster Stelle? Haben Sie relevante Inhalte? Haben Sie einen Einblick in die Art der Käufer, die auf Ihrer Website erscheinen werden? Das sind Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie Online Marketing in Betracht ziehen oder vielleicht sogar schon tun. Wenn Sie sich in den folgenden Punkten wiedererkennen, ist ein gutes B2B Marketing sehr wichtig:
- Wir wissen nicht genug darüber, was unsere Zielgruppe sucht: Unternehmen machen oft Annahmen darüber, was die Zielgruppe will, was sie suchen und wie sie suchen. Daten sind dabei das Instrument Nummer eins. Die Daten zeigen genau, was vor sich geht. Auch wenn dies manchmal überraschend ist, stellen Unternehmen bei der Reaktion darauf fest, dass sie bei Google als ein viel relevanteres Ergebnis herauskommen. B2B Marketing muss auf Fakten basieren und darauf, darauf zu reagieren.
- Wir sind in Google nicht sichtbar: SEO (Search Engine Optimierung) ist genauso wichtig wie alle anderen Marketingaktivitäten. Haben Sie eine Website erstellt, einen B2B Webshop eingerichtet oder einen Artikel geschrieben? Oder vielleicht alle? All diese Arbeiten können schnell verloren gehen, wenn sie in Google versinken. Eine Umfrage von Chitika ergab, dass 92% aller Klicks in Google auf der ersten Seite stattfinden. Wenn Sie niedriger sind, haben Sie keine guten Chancen Besucher anzuziehen.
- Wir unterscheiden uns nicht von unseren Mitbewerbern: Dies ist oft der Fall. Bei viel Wettbewerb und jedem, der die Nummer 1 sein will, ist es wichtig, Unterscheidungsmerkmale für sich sprechen zu lassen. Content Marketing, SEA und SEO sind entscheidend, um einen klaren Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Zudem ist es ist wichtig, eine klare Online Positionierung zu haben
- Wir haben nicht genugKenntnisse im (B2B-)Marketing: Einige Unternehmen geben an, dass sie bereits selbst Online Marketing betreiben, aber nicht viel darüber wissen. Das ist eine Verschwendung von Energie, Zeit und Ergebnissen! Mit gutem, professionellem Online Marketing können Sie viele Möglichkeiten nutzen. Dieses Wissen liegt bei B2B Marketing Agenturen. Sie kennen die neuesten Trends sowie wichtige und relevante Konzepte wie z.B. Featured Snippets und Marketing Automatisierung.
B2B Marketing Agentur Tipps
Wenn Sie auf der Suche nach einer B2B Marketing Agentur sind, gibt es eine Reihe von wichtigen Faktoren, auf die Sie achten sollten:
-
Suchen Sie nach einem B2B-Spezialisten
Achten Sie darauf, dass die Marketingagentur auf den B2B-Markt spezialisiert ist. Viele Agenturen sind auf mehrere Segmente spezialisiert. Ist dies der Fall, kann die Qualität der Arbeit und des Wissens abnehmen, da es sich um überschneidende Strategien (B2B und B2C) handelt. B2B hat andere Schwerpunkte als B2C. Im B2B-Bereich beispielsweise ist der Kunde nicht unbedingt der Endverbraucher. Auch der Aufbau einer Kundenbeziehung ist wichtig, da B2B-Käufer nach einem langfristigen Lieferanten suchen. Im B2C-Bereich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher einmal oder spontan kaufen, deutlich höher, während dies bei B2B nicht der Fall ist. Beachten Sie daher, inwieweit die Marketing Agentur über Kenntnisse des B2B-Segments verfügt.
-
Achten Sie auf das Wissen über Inbound Marketing
Inbound Marketing ist im B2B-Segment sehr wichtig. Die Zeit der Kaltakquise und der aktiven Kundenansprache ist vorbei. Werfen Sie einen Blick auf Google, wenn Sie Kaltakquise eingeben, sehen Sie: Kaltakquise verboten. Outbound Marketing ist daher nicht mit etwas Positivem verbunden. Heutzutage ist es nicht nur der Verbraucher, sondern sicherlich auch der professionelle Einkäufer, der sich zuerst gut einliest und sich bewusst entscheidet. Indem Sie einen Überblick über Ihre Inhalte und Produkte haben, genügend Informationen über die Inhalte anbieten und diese auf dem neuesten Stand halten, lassen Sie sich wie ein Experte aussehen. Der Profi hat mehr Vertrauen zu Ihnen, wenn er eine Antwort auf „seine Frage“ erhält, d.h. findet, was er gesucht hat. Bei Inbound Marketing geht es darum, Besucher durch das Angebot hochwertiger Inhalte und Dienstleistungen anzuziehen. Der Kunde kommt eigentlich von selbst.
-
Sehen Sie sich die Kunden an
Wenn Sie eine B2B Marketing Agentur suchen, ist es gut, sich die Kunden anzusehen, die die Agentur bereits bedient. Wenn Ihre Branche dabei ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Marketing Agentur Erfahrung in der gleichen Branche hat, in der Sie tätig sind. Auch wenn Ihre Branche nicht gelistet ist, ist das nicht dirtekt ein Grund, eine Marketing Agentur abzulehnen, aber es ist sicherlich ein Vorteil. Die Erfahrung der Marketer in einer bestimmten Branche stellt sicher, dass sie mehr Tipps und eigene Initiativen einbringen können.
-
Vertraut mit Händler Marketing Programmen
Viele Hersteller sind auch im Business-to-Business-Marketing tätig und verkaufen über Händler oder Importeure. Dies erfordert einen völlig anderen Ansatz des B2B Marketing, auch als Händler Marketing bezeichnet. Es ist immer gut, aktiv zu fragen, ob die Marketing Agentur Erfahrung damit hat und was die Erfolgsgeschichten sind. Jelba bedient viele Hersteller als Kunde und hat dafür ein eigenes Händler Marketing Programm entwickelt. Klicken Sie hier, um die Teile dieses Programms zu sehen.
Nutzen viele Unternehmen eine B2B Marketing Agentur?
Mittelständische Unternehmen lagern ihre Marketingaktivitäten strukturell aus. Große Unternehmen verfügen oft über diese Abteilungen intern und haben die Kapazität, sie zu verwalten. KMU sind die größten Nutzer von Marketing Agenturen und zeigen auch, dass die Bedeutung von Online in ihrem Geschäft enorm ist. Sie zeigen auch, dass B2B Online Marketing für den Vertrieb wichtig ist und dass es die traditionellen Verkaufsmethoden untergräbt. Die Zeit, in der Vertreter ihre eigene Broschüre erfolgreich am Tisch des potenziellen Kunden präsentieren können, ist endgültig vorbei. Es war schon immer die Aufgabe des Käufers, den Schritt zu wagen, und das wird bei der Internetsuche immer stärker. Online Marketing ist daher entscheidend und immer mehr KMUs entscheiden sich dafür, ihr Online Marketing auszulagern. Vor kurzem hat Jelba eine Studie darüber durchgeführt. Die Hauptgründe dafür sind:
- Die Komplexität des B2B Online Marketings nimmt zu. Unterschiedliche Fachkenntnisse sind erforderlich und können nicht mehr in einer oder zwei Personen kombiniert werden.
- Die Bedeutung des B2B Online Marketings nimmt in Bezug auf den Umsatz rasant zu. Traditionelle Verkaufsmethoden sind immer weniger effektiv und profitabel (Cold Calling, Messen, physische Mailings, Werbung in Fachmedien), potenzielle Kunden orientieren sich zunehmend über Online Kanäle. Auch in traditionellen B2B Märkten.
- Online Marketing ist kein Kerngeschäft. Unternehmen wissen nicht wirklich, wo sie anfangen sollen, welche Richtung sie einschlagen sollen und wer innerhalb des Unternehmens die Arbeit leisten könnte, die sich aus der Online Marketingstrategie ergibt. Billiger und zielgerichteter. Outsourcing hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Risiko für das eigene Unternehmen geringer ist und Sie gezielter nach Ergebnissen fragen können.
- Kreativität in der Kampagne. Unternehmen haben oft Marketingerfahrung mit Messen und Print, aber das Wissen und die Erfahrung mit Online-Kampagnen fehlt.
Jelba als B2B Marketing Agentur
Sie wissen, dass es Online Möglichkeiten für Ihr Unternehmen gibt und Sie wissen, dass 95-98% der professionellen Einkäufer online suchen. Sie wollen mehr Umsatz mit neuen und bestehenden Kunden durch Online-Promotions. Als Spezialist für B2B Leadgenerierung, B2B E-Commerce und B2B Online Marketing in den Bereichen Bau, Industrie, Transport und Logistik wissen wir besser als jeder andere, dass die Einrichtung und Pflege einer Website oder eines Webshops eine große Herausforderung ist. Wir formulieren eine digitale Wachstumsstrategie, erstellen die Website und führen sie dann mit effektivem Online Marketing durch.
Alle B2B Internet-Experten von Jelba fungieren als Online Marketing Abteilung für den Kunden. Wir arbeiten zusammen, wir sind Kollegen: So handeln wir. Möchten Sie die digitalen Möglichkeiten im B2B Bereich voll ausschöpfen und sich mit geringem Risiko engagieren? Dann ist Jelba ihr Partner. Sie erhalten Ihre eigene Online Marketing Abteilung für weniger als 1 FTE. Wir setzen auf Ergebnisse = mehr Umsatz. Wir sind macher!
Haben Sie irgendwelche Ergänzungen oder Bemerkungen? Lassen Sie es uns wissen und senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl.
Letztlich
Das Ziel aller unserer Kunden ist es, mehr Umsatz über das Internet zu erzielen. Wir stellen sicher, dass sie bei dieser Mission erfolgreich sind. Wenn Sie ein B2B Unternehmen sind, geben wir Ihnen gerne einen unverbindlichen Einblick in Ihre Online Möglichkeiten. Und beraten Sie, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Klicken Sie hier, um diesen Scan anzufordern.