Erhöhter Umsatz über Ihre Händler
Ein möglicher Teil der B2B Online Marketing Aktivitäten, die Jelba für Ihr Unternehmen durchführt, ist das Dealer Marketing oder zu Deutsch: Händler Marketingprogramm. Wir kümmern uns um einen Teil des B2B Online Marketings Ihrer Händler, um den Absatz Ihrer Produkte über den Händler online zu steigern. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation. Die Anzahl der Verkäufe Ihrer Produkte wird steigen und Ihre Händler werden mehr Kunden anziehen. Das Händler Marketing Programm empfiehlt sich insbesondere, wenn Sie sich nicht auf den Direktvertrieb über Ihren eigenen B2B Webshop konzentrieren oder wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre eigenen Online Marketing Aktivitäten Ihren Händlern im Weg stehen. In diesem Artikel erklären wir, wie ein Händler Marketing Programm funktioniert und welche Vorteile es hat.
Was ist ein Händler Marketing Programm?
Ein Händler Marketing Programm ist ein Online Marketing Programm, bei dem wir uns gemeinsam mit Ihnen als Fabrikant/Hersteller auf Ihre Händler konzentrieren. Das bedeutet, dass die B2B Experten von Jelba Ihre Händler in ihrem B2B Online Marketing unterstützen. Ziel ist es, die Anzahl der Anfragen Ihrer Händler für Ihre Produkte zu erhöhen. Dies gilt ausschließlich für Ihre Produkte. Unsere Marketing Aktivitäten, die sich auf Ihren eigenen B2B E-Commerce und Ihre eigene Website konzentrieren, werden selbstverständlich parallel dazu fortgesetzt.
Um Ihre Händler von der Teilnahme am Händler Marketing Programm zu überzeugen, ist es zunächst wichtig, den großen Vorteil für sie sehr deutlich zu kommunizieren: die kostenlose Unterstützung von Online Marketing Aktivitäten, die zu mehr Traffic und Umsatz führen. Es ist auch wichtig, dem Händler ein Gefühl der Exklusivität zu vermitteln. Wenn ein Händler dem Händler Marketing Programm beitritt, kann dieser Partei der Name „Premium-Händler“ gegeben werden.
Sie entscheiden selbst, welche Bedingungen Händler erfüllen müssen, bevor sie am Händler Marketing Programm teilnehmen können. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass nicht jeder Händler in Ihrem Händlernetz an dem Händler Marketing Programm teilnehmen kann. Schließlich wollen Sie verhindern, dass Ihre Händler miteinander konkurrieren. So können Sie beispielsweise das Marketingprogramm pro Händler auch auf andere Produkte oder Produktgruppen konzentrieren.
Bestandteile eines Händler Marketing Programms
Wie genau sieht ein solches Händler Marketing Programm aus? Das Programm besteht aus verschiedenen Komponenten, die einerseits Ihre eigene Marke und Produkte auf die promoten und andererseits den Absatz Ihrer Produkte über Ihre Händler steigern. Im Folgenden erklären wir Ihnen alle (möglichen) Teile des Händler Marketing Programms.
Ihr Name auf der Website Ihres Händlers und umgekehrt
Die Online Marketing Aktivitäten, die wir für Ihre Händler durchführen, sind kostenlos. Alles, was sie tun müssen, ist zu kooperieren. Was verlangen wir im Gegenzug? Das Einzige, was wir von Ihren Händlern erwarten, ist, dass sie eine Seite auf ihrer Website Ihrer Marke widmen. Der Text und die Struktur dieser Seite wird von Jelba komplett übernommen. So ist Ihr Name immer auf der Seite des Lieferanten Ihrer Produkte vertreten. Wir stellen sicher, dass diese Informationen auf dem neuesten Stand sind. Umgekehrt werden wir auch auf Ihrer eigenen Website eine Seite einrichten, auf der Sie Informationen über die Händler finden, die an diesem Programm teilnehmen.
Immer die richtigen Produktinformationen auf der Seite Ihrer Händler
Wir stellen fest, dass sowohl die Qualität als auch die Quantität der Produktinformationen auf den Websites der Händler oft unzureichend sind. Ein Teil des Händler Marketing Programms besteht daher darin, den Händler bei den Information über Ihre Produkte in seinem Webshop zu unterstützen. Dies kann über einen Feed oder durch die Bereitstellung von Texten für Ihre Händler erfolgen. Eine Anbindung an Ihr PIM-System ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass Ihr Name auf den Produktseiten erwähnt wird, so dass Endverbraucher Sie jederzeit kontaktieren können, wenn sie weitere Informationen zu Ihren Produkten wünschen.
Gemeinsames (regionales) Online Marketing
Jelba führt für Ihre Händler eine Reihe von gemeinsamen Online Marketing Kampagnen durch. Das heißt, Kampagnen, in denen sowohl Ihr eigener Name als auch der Name des jeweiligen Händlers genannt werden. Die Zielseite dieser Kampagnen ist immer der Webshop des Händlers. Die Online Marketing Kampagnen werden in verschiedenen Formen gestartet: Textanzeigen, Display-Anzeigen, Google Shopping-Anzeigen usw. Dazu gehört auch das Remarketing. Sie können von uns die Qualität und die Ergebnisse erwarten, an die Sie gewöhnt sind. Um zu verhindern, dass zwei oder mehr Ihrer Händler im selben Teich fischen, können wir unsere Online Marketing Kampagnen auf eine bestimmte Region oder Zielgruppe konzentrieren.
E-Mail Marketing
Auch das E-Mail Marketing ist Teil des Händler Marketing Programms. Dies kann auf drei verschiedene Arten genutzt werden. Erstens können wir Inhalt für den regelmäßigen Newsletter Ihres Händlers in Form von Knowledge Base-Artikeln auf Ihrer Website liefern. So können wir Ihre Marke als Experte auf Ihrem Gebiet profilieren, nicht nur bei Ihren Händlern, sondern auch bei den Endverbrauchern. Zweitens senden wir in Ihrem Namen einen Newsletter an Ihre Händler, damit Ihre Händler über Ihre Aktivitäten und andere Neuigkeiten informiert sind. Drittens, heben wir in Ihrem eigenen regelmäßigen Newsletter die Händler hervor, die am Händler Marketing Programm teilnehmen, um Ihre eigenen Kunden zu informieren und möglicherweise noch mehr Händler zur Teilnahme an Ihrem Händler Marketing Programm zu motivieren
Social media
Was wir für Ihre Händler im Bereich E-Mail Marketing tun, können wir auch im Bereich Social Media. Das bedeutet, dass wir wieder Inhalte für die Social Media Beiträge Ihres Händlers bereitstellen können, in denen wir Sie als Hersteller als Experten präsentieren. Darüber hinaus werden wir Informationen über Ihre Händler auf Ihren Social Media Kanälen verbreiten.
Wissen und Training
Wir teilen das Wissen mit Ihren Händlern in Form von Inhalten, die wir für Ihre Website erstellt haben. Wir gehen auch einen weiteren Schritt in diese Richtung. Auch das Training ist ein wichtiger Bestandteil des Händler Marketing Programms. Damit das Marketing Ihrer Händler optimal funktioniert, ist es wichtig, dass Ihre Händler mehr über Ihre Produkte und Prozesse, aber auch über Online Marketing erfahren. Internet-Trainings, Webinare und E-Learning sind Beispiele für Trainings, die wir zu diesem Zweck einsetzen können. Auch die Organisation von Wissensveranstaltungen für Ihre Händler oder potenziellen Händler ist möglich, ebenso wie ein gemeinsamer Besuch bei den Endverbrauchern. Wir werden die Trainingseinheiten gemeinsam mit Ihnen einrichten. Für jeden Hersteller erstellen wir auch eine Animation, die die Vertreter des Unternehmens in den Gesprächen mit den Händlern zur Erläuterung des Programms verwenden können.
Teilen von Erfolg
Ihr Händler erhält einmal im Quartal einen Bericht über die Händlerverwaltung. Auf diese Weise wollen wir die Ergebnisse des Händler Marketing Programms in Zahlen für alle verständlich machen. Die Erfolge, die Sie dank des Programms gemeinsam mit Ihrem Händler erzielen, sind damit auch für Ihren Händler glasklar. Dies wird alle Beteiligten motivieren, den Aufwärtstrend fortzusetzen.
Alle Vorteile des Händler Marketing Programms auf einen Blick
- Mehr Anfragen für Ihre Produkte über Ihre Händler
- Maximale Nutzung des Online Marketings ohne Konkurrenz mit Ihren eigenen Händlern
- Mehr Einblick in das Verhalten der Endverbraucher
- Engere Verbindung zu Ihren Händlern und ein höherer Spaßfaktor
- Überall die richtigen Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte
- Unterstützung der Online Marketing Aktivitäten Ihrer Händler, ohne Aufwand für sie oder Sie
- Höhere Bekanntheit für Sie, Ihre Produkte und Ihre Händler in der Branche
Jelba und das Händler Marketing Programm
Um ein führender Anbieter in den Bereichen B2B Online Marketing, B2B E-Commerce und B2B Leadgeneration zu bleiben, arbeiten wir täglich mit Technologie und Zielgruppen zusammen, um für unsere Kunden die besten Ergebnisse (mehr Business über Online Kanäle) zu erzielen. Täglich erreichen unsere Kunden einen großen Teil aller professionellen Einkäufer in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Gerne teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich B2B Online Marketing und damit auch rund um das Händler Marketing. Sind Sie daran interessiert, ein Händler Marketing Programm für Ihrem Unternehmen umzusetzen? Oder möchten Sie mehr über das Programm erfahren? Bitte kontaktieren Sie einen der B2B-Experten von Jelba.
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema B2B Online Marketing haben, rufen Sie uns bitte unter +31 (0)30 – 227 14 23 an oder senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl. Wenn Sie diesen Artikel in Ihrer eigenen Publikation verwenden möchten, bitten Sie um Erlaubnis und natürlich um eine Quellenangabe mit direktem Link zu diesem Artikel. Wir denken auch über unsere eigene SEO-Position nach.