Es ist allgemein bekannt, dass mittelständische Unternehmen (ab 100 Mitarbeitern) Online Marketing Aktivitäten strukturell auslagern. Namhafte Organisationen wie Gartner oder Forrester untersuchen dies regelmäßig und es bleibt populär. Größere Unternehmen, gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter (500+), verfügen oft über eine komplette Online Marketing Abteilung und lagern nur Fachaufgaben aus. Spezifische B2B Online Marketing Aktivitäten werden intern durchgeführt. Mit dem Zusatz, dass die Einrichtung von Lizenzen per Definition ausgelagert wird.
Forschung
Im ersten Quartal 2017 führte Jelba eine Umfrage unter mehr als 100 im B2B Bereich tätigen KMU’s durch. Es wurde untersucht, inwieweit sie sich dafür entscheidet, die Online-bezogenen Marketingaufgaben selbstständig im eigenen Haus durchzuführen oder inwieweit sie das Outsourcen von Online Marketing Aktivitäten befürworten.
Online Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger
Ein auffälliges Merkmal der Antworten war, dass kleine und mittlere Unternehmen die Bedeutung von Online für das Unternehmen voll und ganz anerkennen. Wir haben die am häufigsten gehörten Reaktionen von Direktoren und/oder Eigentümern auf das Outsourcing von Online Marketing aufgelistet.
- Die Komplexität des B2B Online Marketings nimmt zu. Verschiedene Fachkenntnisse sind erforderlich und können nicht mehr in 1 oder 2 Personen kombiniert werden.
- Die Bedeutung des B2B Online Marketings nimmt in Bezug auf den Umsatz rasant zu. Traditionelle Verkaufsmethoden sind immer weniger effektiv und profitabel (Cold Calling, Messen, physische Mailings, Werbung in Fachmedien), potenzielle Kunden orientieren sich zunehmend über Online Kanäle. Auch in traditionellen B2B Märkten.
- Online Marketing ist kein Kerngeschäft. Unternehmen wissen nicht wirklich, wo sie anfangen sollen, welche Richtung sie einschlagen sollen und wer innerhalb des Unternehmens die Arbeit leisten könnte, die sich aus der Online Marketingstrategie ergibt.
- Billiger und zielgerichteter. Outsourcing hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Risiko für das eigene Unternehmen geringer ist und Sie gezielter nach Ergebnissen fragen können.
- Kreativität in der Kampagne. Unternehmen haben oft Marketingerfahrung mit Messen und Print, aber das Wissen und die Erfahrung mit Online Kampagnen fehlt.
Wir haben diese Gruppe auch gefragt, welche Aufgaben sie auslagern möchte. Folgende Ergebnisse sind dabei rausgekommen.
Quelle: Jelba Umfrage unter 100 KMU’s in dem B2B Bereich
Auf die Frage, ob Insourcing Online Marketing eine strategische Option wäre, wurden die folgenden Antworten gegeben:
- Ja, das ist sicherlich eine Option für uns, unsere Online Aktivitäten sind begrenzt und wir konzentrieren uns auf den physischen Kundenkontakt: 5%.
- Ja, wir haben diese Ambition, aber wir sehen diese Investitionen in Mensch und Technik längerfristig: 8%.
- Ja, wir haben diese Ambition, aber wir werden nur dann in Online investieren, wenn unsere ERP- und DWM-Systeme vollständig in Ordnung sind: 5%
- Nein, das ist keine Option, denn die Menschen mit der notwendigen Erfahrung und Ausbildung sind in dieser Region knapp: 37%
- Nein, es ist keine Option, denn wir können eine solche Abteilung im Moment nicht profitabel machen, es erfordert anderes Fachwissen und erfahrene Führung in diesem Bereich, um eine solche Abteilung zu leiten. 41%
- Ich weiß es nicht: 4%.
Fazit
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse bei 100 KMU’s ist der Trend ähnlich wie bei den größeren Unternehmen. B2B Marketing online wird im Rahmen des laufenden Geschäftsbetriebs immer wichtiger. Die eigenständige Organisation dieser Spezialisierung im eigenen Unternehmen ist nicht attraktiv und mittelständische Unternehmen, die eine aktive Rolle im Online Marketing spielen wollen, entscheiden sich für Outsourcen von Online Marketing.
Über Jelba
Sie wissen, dass es Online Möglichkeiten für Ihr Unternehmen gibt, Sie wissen, dass 95-98% der professionellen Einkäufer online suchen. Sie wollen mehr Umsatz mit neuen und bestehenden Kunden durch Online Aktivitäten. Als Spezialist für B2B Leadgenerierung, B2B E-Commerce und B2B Online Marketing in den Bereichen Bau, Industrie, Landwirstschaft und Transport und Logistik wissen wir besser als jeder andere, dass die Einrichtung und Pflege einer Website oder eines Webshops eine große Herausforderung ist. Wir formulieren eine digitale Wachstumsstrategie, erstellen die Website und führen sie dann durch effektives Online Marketing.
Alle B2B Online Experten von Jelba fungieren als Online Marketing Abteilung für den Kunden. Wir sind Kollegen. So verhalten wir uns. Möchten Sie die digitalen Möglichkeiten im B2B Bereich voll ausschöpfen und sich mit geringem Risiko engagieren? Dann ist Jelba ihr Partner. Sie erhalten Ihre eigene Online Marketing Abteilung für weniger als 1 FTE. Wir setzen auf Ergebnisse = mehr Umsatz. Wir sind Macher!
Haben Sie irgendwelche Ergänzungen oder Bemerkungen? Lassen Sie es uns wissen und senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl. Vielen Dank im Voraus.
Letztlich
Das Ziel aller unserer Kunden ist es, mehr Umsatz über das Internet zu erzielen. Wir stellen sicher, dass sie bei dieser Mission erfolgreich sind. Wenn Sie ein B2B Unternehmen sind, geben wir Ihnen gerne einen unverbindlichen Einblick in Ihre Online Möglichkeiten. Und beraten Sie, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Klicken Sie hier, um diesen Scan anzufordern.