Was ist A/B testen?

Websites werden zunehmend als Vertriebskanal für die Leadgenerierung und Transaktionen genutzt. Das bedeutet, dass die Website innerhalb eines Unternehmens immer wichtiger wird. Die Optimierung der Website ist daher zu einem Spiel geworden, das täglich von Online Marketern gespielt wird. Die Frage: “Was funktioniert und was nicht?” steht dabei im Mittelpunkt. A-B Tests sind eine weit verbreitete Methode im Online Marketing.

Mit dieser quantitativen Recherchemethode werden verschiedene Buttons oder Elemente einer Webseite oder E-Mail an verschiedene Zielgruppen effektiv getestet. Online Marketer beginnen oft mit der Originalseite (Version A) und einer Variante des Originals (Version B). Die Daten für die Version A sind bekannt und beim Sammeln von Daten über die Version B werden die Unterschiede sichtbar. Wenn die Version B mehr Conversions, Leads und Transaktionen bietet, ist dies der überzeugende Beweis für die Optimierung der Website.

Interne Diskussionen darüber, was schön und was nicht schön ist, sind durch den Einsatz von A/B Tests Vergangenheit und sollten nicht mehr zu einer effektiven Online Marketing Abteilung gehören. Schön bezieht sich auf den Geschmack und der Hausstil ist hier ausschlaggebend. Bei der Optimierung von Webseiten geht es nicht um Geschmack, sondern um Effektivität. A/B-Tests geben dem Ganzen Substanz.

Es gibt verschiedene Software-Tools, um A/B Tests durchzuführen. Eine häufig verwendete Software ist Optimizely, aber auch innerhalb von Hotjar oder Google gibt es genügend Möglichkeiten, damit zu beginnen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Technologie Seite, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, was wir täglich im einsetzen, damit unsere Kunden das Maximum aus mehr Leads und Transaktionen herausholen können.

Wenn Sie mehr über A/B-Tests und alle Möglichkeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Jelba hat die Expertise, um für seine B2B Kunden durch die Nutzung digitaler Kanäle qualitative Leads zu erzielen und verfügt daher über Erfahrung mit A/B testen.

Haben Sie Kommentare oder Ergänzungen zu A/B testen? Lassen Sie es uns wissen und senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl. Vielen Dank im Voraus.

Arwen Obermeyer

Direktor | Gründer

Hallo, ich bin Arwen,
Sind Sie interessiert an unserem Ansatz? Ich erzähle Ihnen gerne mehr!