Was ist B2B Online Marketing?

Was ist B2B Online Marketing?

B2B Online Marketing ist eine Methode, um Produkte und Dienstleistungen von B2B Unternehmen an professionelle Käufer über das Internet zu verkaufen. Die B2B Website steht dabei oft im Mittelpunkt. Alle Marketingmaßnahmen im Internet zielen in der Regel darauf ab, auf einer bestimmten Seite Ihrer eigenen Website zu „landen“. Wenn es sich um einen B2B Webshop handelt, dann sollte die Wirkung des Online Marketings darin bestehen, das Produkt zu verkaufen und bei einer B2B Website so schnell wie möglich in ein Lead zu erzielen.

Nun gibt es eine Menge Taktiken und Methoden, um Online Marketing gut zu betreiben. Ob es wirklich gut ist, lässt sich nur auf eine Weise messen: mehr qualitative Besucher zu den einzelnen Produkten und schließlich mehr Umsatz. B2B Online Marketing umfasst mittlerweile so viele verschiedene Fachgebiete, dass es sich nicht mehr in einer Person kombinieren lässt. Denken Sie an die Spezialisierung im Bereich SEO, SEA, E-Mail, Conversion Optimierung, Analyse et cetera. Wenn Sie wissen möchten, welche Teile Sie idealerweise in einer kompletten Online Marketing Abteilung haben sollten, klicken Sie hier.

Die Vorteile

Darüber hinaus werden jedes Jahr neue Möglichkeiten entwickelt, Produkte über das Internet intelligenter und effektiver zu verkaufen. Denken Sie an Content Grouping, IP-Verifizierung, Liquid Content, Marketing Automation, Featured Snippets, PIM-Systeme usw. Kurz gesagt: genügend Begriffe, die wir Ihnen erklären können. Ein großer Vorteil des Online Marketings ist, dass es möglich ist, die Auswirkungen und Ergebnisse zu messen und zu analysieren (Data Driven Marketing). Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um direkte Anpassungen, z.B. an einer laufenden Kampagne, vorzunehmen. Außerdem ist es einfacher, das Verhalten der Zielgruppe zu verfolgen. Es ist einfach zu verfolgen, wie viele Personen über einen Newsletter auf die Website gekommen sind und wie viele Personen tatsächlich über den Newsletter einkaufen.

Um ehrlich zu sein, wollen die Kunden von Jelba letztendlich weder einen B2B Webshop oder eine B2B Website noch B2B Online Marketing. Sie wollen mehr Geschäft. Das ist es also, was wir für sie tun.

Möchten Sie mehr über B2B Online Marketing erfahren oder vielleicht nützliche Tipps bekommen? Kontaktieren Sie uns gerne. Jelba ist Spezialist für Online Marketing für B2B Unternehmen.

Jelba und B2B Online Marketing

Um ein führender Anbieter in den Bereichen B2B Online Marketing, B2B E-Commerce und B2B Leadgenerierung zu bleiben, arbeiten wir täglich mit Technologie und Zielgruppen zusammen, um für unsere Kunden die besten Ergebnisse (mehr Geschäft über Online Kanäle) zu erzielen. Täglich erreichen unsere Kunden einen dominanten Teil aller professionellen Einkäufer in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Wir teilen gerne unser Wissen und unsere Erfahrung. Wenn Sie spezifische Fragen haben, rufen Sie uns bitte unter +31 (0)30 – 227 14 23 an oder senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl.

Wenn Sie diesen Artikel in Ihrer eigenen Publikation verwenden möchten, fragen Sie uns um Erlaubnis und geben Sie natürlich eine Quellenangabe mit direktem Link zu diesem Artikel an. Wir denken auch an unsere eigene SEO Position.

Arwen Obermeyer

Direktor | Gründer

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