Was ist Conversion Optimierung?

Nur 2% der Besucher eines Webshops kaufen ein. Hinzu kommt, dass sich 95 bis 98% der B2B Einkäufer zunächst online orientieren. Sehen Sie, wie viel Umsatz Ihnen entgeht? Die Conversion Optimierung verbessert daher die Webseiten, um die Konvertierung zu erhöhen. Der bezahlte Suchverkehr (paid search) wird auch immer teurer, weshalb es wichtig ist, mehr Umsatz mit den bestehenden Kunden und dem bestehenden Webverkehr zu erzielen.

Womit fange ich an?

Messen ist Wissen. Beginnen Sie also mit der Analyse des aktuellen Verhaltens der Besucher. Wenn Sie wissen, wie sie die Seite nutzen und wo sie sie schließen, kann die Seite entsprechend angepasst werden. Indem Sie sorgfältig über die Schwellenwerte nachdenken, die die Seite hat, können Sie die Seite im Voraus für die Konvertierung optimieren. Die Anpassungen erfolgen danach basierend auf dem Ergebnis von der Analysen der Aktionen der Besucher.

Wie mache ich das?

Sobald Sie herausgefunden haben, dass Sie eine bestimmte Seite ändern möchten, müssen Sie wissen, womit der Besucher beschäftigt ist. Drei Dinge sind hier wichtig: Wie ist der Besucher auf Ihre Seite (Quelle) gelangt; was ist der Zweck des Besuchs; wo verlässt der Besucher die Seite? Wenn Sie diese drei Dinge kennen, können Sie die Seite entsprechend anpassen. Versuchen Sie, aus der Sicht des Besuchers zu denken und was er gerne anders sehen würde. Indem Sie dies ausprobieren und die Zahlen nebeneinander stellen, können Sie sehen, was besser funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, versuchen Sie es erneut auf eine andere Weise. Analysiere die Seite weiter. Neben Google Anlytics sind auch Hotjar, Semrush und Moz interessant für die Aktivierung von Daten.

Laufender Prozess

Die Conversion Optimierung ist daher keine einmalige Sache. Nach dem Entfernen eines Schwellenwerts wird ein neuer Schwellenwert erstellt. Sie arbeiten daher ständig daran, die Seiten für die Nutzer zu optimieren.

Haben Sie irgendwelche Ergänzungen oder Bemerkungen? Wollen Sie mehr Infos über die Möglichkeiten des B2B Online Marketing? Lassen Sie es uns wissen und senden Sie eine E-Mail an collega@jelba.nl. Vielen Dank im Voraus.

Jules Wolfis

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