Data Driven Marketing bedeutet auf Deutsch Datengesteuertes Marketing; aber was genau ist das? Wie das Wort schon sagt, geht es bei dieser Form des Online Marketings um Daten. Wir können immer eine Intuition oder ein bestimmtes Gefühl als Marketer haben. Aber wir können nicht immer alles vorhersagen. Daten hingegen sprechen immer die Wahrheit. Anhand von Daten können Sie immer sehen, was Ihre Besucher auf der Website tun, wo sie sie schließen, wo sie länger bleiben, was sie interessiert und was nicht. In diesem Artikel geben wir einen tieferen Einblick in Data Driven Marketing und seine Bedeutung.
Was ist es?
Datengesteuertes Marketing ist etwas, das immer häufiger eingesetzt wird. Es kann als Marketing zusammengefasst werden, das auf Kundendaten basiert, die Sie besitzen oder über Ihre (potenziellen) Kunden sammeln können. Durch die zunehmende Anzahl von Anwendungen und Tools, die Informationen über das Nutzerverhalten liefern, können Marketingaktivitäten besser organisiert werden. Dabei können nicht nur Daten aus dem natürlichen Suchverhalten verwendet werden, sondern vor allem auch „First-Party-Data“. Dies sind Daten, die Sie bereits über den Kunden haben, nämlich die Daten in Ihrem CRM-System. Daten, die Sie über Ihre (potenziellen) Kunden erhalten, müssen alle analysiert werden, bevor ein gezieltes Marketing durchgeführt werden kann. Daten werden zunehmend in Unternehmen verwendet, um Entscheidungen zu treffen. Unternehmen geben sogar an, dass sie Risiken eingehen, wenn sie Entscheidungen treffen, wenn ihr datengesteuertes Marketing nicht in Ordnung ist. Es wird daher als ein Prozess betrachtet, der sehr wichtig ist. Der Prozess besteht aus dem Sammeln, Zusammenführen, Analysieren und Bereitstellen von Daten, die für Marketing verwendet werden. Man kann es auch mit dem Besteigen eines Berges vergleichen. Würden Sie dies tun, ohne sich vorzubereiten? Ohne Karte? Ohne genug Essen? Marketing welches nicht auf Daten basiert ist damit vergleichbar. Der Bereich des Marketings war bereits im Wandel, aber der Bereich des Online Marketings bewegt sich immer mehr in Richtung datengesteuertes Marketing.
Warum datengesteuertes Marketing betreiben?
Wie oben beschrieben, ermöglicht diese Form des Marketings einem Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Viele Entscheidungen werden nicht einfach so getroffen und deshalb ist es wichtig, Ihre Marketingaktivitäten auf etwas zu stützen. Die Durchführung von datengesteuertem Marketing hat folgende Vorteile:
- Einblick: Sie kennen die Wirkung Ihres Marketingbudgets (= Revenue Marketing) und die Marge Ihrer Produkte. So ist es möglich, den Wert Ihrer Aktivitäten im Auge zu behalten und festzustellen, ob sie wirksam sind oder nicht. Es gibt keinen Grund mehr zu spekulieren, der Beweis ist da. Und eine Studie von McKinsey zeigt, dass Budgets bei datengesteuertem Marketing einige Vorteile bringen. Dies zeigte, dass personalisiertes Marketing zu einem 5 bis 8-fachen höheren ROI führt.
- Klare Zielgruppen: Da Sie Daten über Ihre Kunden haben, können Sie das Verhalten und die Interessen Ihrer Zielgruppen genau abbilden. Dies können Sie auf persönlicher Ebene tun. Sie erstellen Datensätze für jede Person und können so Personalisierung Ihrer Marketingstrategie zufügen.
- Wissensorganisation: Die von Ihnen gesammelten Daten geben Ihnen Aufschluss über Ihr Unternehmen und dessen Leistung. Ein datengetriebener Ansatz stellt sicher, dass Sie mehr Faktenwissen generieren und so bessere Ergebnisse erzielen können.
Ein paar Tipps:
- 1 System verwenden
Eine frühere Umfrage von Jelba im Jahr 2017 ergab, dass noch nicht viele Unternehmen im datengesteuerten Marketing tätig sind. In der gleichen Umfrage gaben 2/3 der Befragten an, dass sie in ihrem Unternehmen unterschiedliche Systeme zur Zentralisierung von Kundendaten einsetzen. Um einen kompletten Prozess abbilden zu können, ist es wünschenswert oder sogar unerlässlich, dass sich die Daten Ihrer Kunden in einem System befinden. Auf diese Weise können Sie einfach und bequem eine vollständige Historie des Kunden finden. - Regelmäßige Analyse
Es ist gut, regelmäßig eine neue Analyse durchzuführen. Das Verhalten der Menschen ändert sich, ebenso wie die Daten. Die Analyse muss ein kontinuierlicher Prozess sein. Jedes Mal, wenn Sie Daten analysieren, können Sie Ihren Prozess verbessern. - Kollegen informieren
Wenn Sie Ihr Team über die gewonnenen Erkenntnisse informieren, wird das gesamte Unternehmen über den datengesteuerten Ansatz informiert. Auf diese Weise kann das gesamte Unternehmen an dieser Strategie teilnehmen. - Erweitern Sie Ihr IT-Wissen
Marketingspezialisten haben nicht immer automatisch einen IT-Hintergrund. Da aber alle Analysen mit Software durchgeführt werden, ist es wichtig, mehr über diese Software zu erfahren. Wie funktioniert sie, was kann ich damit machen, wie kann ich das System optimal nutzen? Dies wird dabei helfen, diese Form des Marketings durchzuführen. - Wählen Sie die richtigen Tools
Die Daten werden sowohl aus Ihren eigenen Systemen als auch aus allen möglichen externen Tools generiert. Ein übergreifendes System, in dem alle diese Daten zusammenlaufen, ist ein perfektes Werkzeug für datengesteuertes Marketing.
Jelba und B2B Data Driven Marketing
Bei Jelba glauben wir, dass Daten für ein gutes Online Marketing unerlässlich sind. Bei allen unseren Kunden ist die Optimierung auf Basis der durchgeführten Analysen zentral. Daten sagen uns mehr, als wir wissen. Möchten Sie mehr über datengesteuertes Marketing erfahren oder sind Sie neugierig, wie das in Ihre Situation passt? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
B2B Online Marketing
Der B2B Sektor ist der Bereich, in dem unsere Spezialisierung liegt. Wir unterstützen verschiedene Kunden, um mit B2B Online Marketing online erfolgreich zu werden. Online Marketing ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit, deshalb stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Unternehmen im Internet erfolgreich sind. Möchten Sie wissen, wie Sie im Internet bei Ihren potenziellen Käufern punkten? Und wollen Sie auch wissen, wie es Ihren Mitbewerbern im Internet geht? Klicken Sie hier, um einen kostenlosen Scan anzufordern.
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