Was ist Revenue Marketing?

Was ist Revenue Marketing?

Revenue Marketing ist ein Begriff, der von den Entscheidungsträgern von Marketingbudgets zunehmend verwendet wird. Der Begriff spricht mehr oder weniger für sich selbst. Was bringt uns das Marketing? In der traditionellen Geschäfts- und Marketingwelt geht es den Verkäufern um den Umsatz und den Vermarktern um die Mittel diesen zu erreichen. Oftmals folgt die Marketingabteilung der Verkaufsabteilung. Diese Zeit ist vorbei.

Die Messbarkeit des Internets und das neue Verhalten der Käufer im Internet hat dem ein Ende gesetzt. Bei der klassischen Werbung bleibt es schwierig, genau herauszufinden, was die Aktion bewirkt hat. In Unternehmen, in denen Marketingmitarbeiter nicht mehr als Ausführende der kaufmännischen Mitarbeiter angesehen werden, entsteht eine andere Dynamik. Das richtige Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing (auch Smarketing genannt) ist die Grundlage für Revenue Marketing.

Revenue Marketing trägt direkt zum Umsatz bei

Wenn Marketing Leads für den Vertrieb generiert, liegt die Verantwortung des Vertriebs darin, dies zu verfolgen und die Verantwortung des Marketings darin, immer mehr qualitative Leads zu liefern (Lead nurturing). Die Stärke des Inbound-Marketings und der Einsatz von Personalisierungstools im Bereich der Marketingautomatisierung, wie z.B. Liquid Content, A/B-Tests, Account Based Marketing, tragen dazu bei.

Kaufmännische Mitarbeiter können nicht mehr auf Mitarbeiter im Bereich des Revenue Marketings verzichten. Es ist eine Tatsache, dass Unternehmen heute mehr tun und kreativer sein müssen, um die Produkte zur richtigen Zeit bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Vertriebsmitarbeiter hingegen müssen verstärkt versuchen, einen potenziellen Kunden in einen Kunden zu verwandeln. Der Einsatz von Revenue Marketing trägt dazu bei und fügt sich in eine voll ausgestattete Online Marketing Abteilung ein.

Wenn Sie mehr über diese Marketing Aktivität und alle Möglichkeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Jelba ist Spezialist im scoren von Qualitäts-Leads und -Transaktionen für seine B2B Kunden durch die Nutzung digitaler Kanäle und verfügt über Erfahrung mit dem Einsatz von Revenue Marketing.

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Bart Strijker

Direktor | Gründer

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